Bei der Nationalratswahl am 29. September 2024 können Sie nicht nur eine Partei wählen, sondern auch mitbestimmen, welche WahlkandidatInnen ein Mandat für den Nationalrat erhalten.
Pflegeoffensive
Pflege verdient Respekt!
Unsere Pflegekräfte sind überlastet. Zu wenig Personal, prekäre Arbeitsbedingungen, viele stehen vor dem Burnout oder verlassen den Beruf. Gleichzeitig brauchen wir bis 2050 zusätzlich 200.000 Pflegekräfte. Die Zahlen sind alarmierend. Wenn wir nichts gegen den Pflegenotstand unternehmen, bricht unser Gesundheitssystem zusammen.
Das müssen wir verhindern: Es ist Zeit für eine Pflegeoffensive!
🔺Arbeitsbedingungen verbessern
Höhere Löhne und die schrittweise Verkürzung der Arbeitszeit bei vollem Lohnausgleich. Pflege muss als Schwerarbeit anerkannt werden.
🔺Pflegeausbildung bezahlen
Analog zu den Polizeischuler:innen sollen die Auszubildenden mit 2.300 Euro brutto im Monat bezahlt werden, sozialversichert sein und das Klimaticket gratis erhalten.
🔺Arbeitsplätze garantieren
Auszubildenden in der Pflege soll ein fixer Arbeitsplatz nach der Ausbildung garantiert werden.
🔺Zusätzliche Ausbildungsplätze
Mehr Ausbildungsplätze (mindestens 3.000 zusätzlich) sicherstellen.
Unsere Pflegekräfte, die trotz widrigster Bedingungen Großartiges leisten, verdienen Respekt, faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen. 🤝
Aktuelles
Interview: Schulfach Ethik würde Demokratie stärken
Mit dem Standard habe ich über das derzeitige Schulsystem in Österreich gesprochen. Was wir fordern: Endlich eine Chancengleichheit für ALLE Kinder im Bildungssystem!
Zum Schulstart: Ministerium blockiert den Einsatz von Administrativen Assistenzen an Schulen!
Lehrer:innenmangel und mangelnde Unterstützung – Minister muss endlich Gesetzesnovelle vorlegen. Schulen haben für das kommende Schuljahr mit diesen Ressourcen geplant, jetzt müssen sie schauen, wie sie alleine zurechtkommen!