Bei der Nationalratswahl am 29. September 2024 können Sie nicht nur eine Partei wählen, sondern auch mitbestimmen, welche WahlkandidatInnen ein Mandat für den Nationalrat erhalten.
Unterrichtssausschuss (v.l.n.r.): Abdrea Kuntzl, Katharina Kucharowits, Christian Oxonitsch und Petra Tanzler
SPÖ-Tanzler: „Jedes Kind muss die Förderung bekommen, die es braucht“
Erfolg bei Staatspreis Erwachsenenbildung für SPÖ – Weiter kein Rechtsanspruch auf 11. und 12. Schuljahr für Kinder mit SPF
Im heutigen Unterrichtsausschuss thematisierte die Bildungssprecherin der SPÖ, Petra Tanzler, unter anderem die Erwachsenenbildung. Lebenslanges Lernen ist eines der Grundanliegen der Sozialdemokratie, weshalb die Fraktion mittels eines Antrages die Wiedereinführung des unter Schwarz-Blau abgeschafften Staatspreises für Erwachsenenbildung verlangt und letztendlich durchgesetzt hat. „Damit kann nun verdienten Erwachsenenbildner*innen wieder die Anerkennung zukommen, die sie verdienen“, freut sich SPÖ-Bildungssprecherin Tanzler über den Erfolg.
Sonderpädagogischem Förderbedarf (SPF)
Weitere Themen im Ausschuss waren etwa die bereits öfters thematisierte Forderung der SPÖ auf einen Rechtsanspruch auf das 11. und 12. Schuljahr für Schüler:innen mit Sonderpädagogischem Förderbedarf (SPF). „Es kann nicht sein, dass Schüler:innen und ihre Eltern zu Bittsteller:innen gemacht werden, wenn es um ihre Bildung geht. Jedem und jeder Jugendlichen steht die beste Bildung zu und das inkludiert das 11. und 12. Schuljahr“, so Tanzler. Gleiches gelte für die völlig unverständliche Deckelung der Sonderpädagogischen Förderung bei 2,7 Prozent. Diese müsse aufgehoben und an reale Gegebenheiten angepasst werden, wie auch eine aktuelle Studie des Bildungsministeriums selbst bestätigt.
Kritik musste Bildungsminister Polaschek sogar vom eigenen Koalitionspartner einstecken, da auch die Grünen den mangelnden Einsatz im Bereich Inklusion anprangerten. „Es muss in diesem Bereich einfach mehr passieren. Hier bleiben Talente auf der Strecke, die wir in Österreich dringend brauchen würden. Minister Polaschek ist gefordert, jedem Kind die Förderung zukommen zu lassen, die es braucht und verdient“, so die rote Bildungssprecherin abschließend.
Aktuelles
Interview: Schulfach Ethik würde Demokratie stärken
Mit dem Standard habe ich über das derzeitige Schulsystem in Österreich gesprochen. Was wir fordern: Endlich eine Chancengleichheit für ALLE Kinder im Bildungssystem!
Zum Schulstart: Ministerium blockiert den Einsatz von Administrativen Assistenzen an Schulen!
Lehrer:innenmangel und mangelnde Unterstützung – Minister muss endlich Gesetzesnovelle vorlegen. Schulen haben für das kommende Schuljahr mit diesen Ressourcen geplant, jetzt müssen sie schauen, wie sie alleine zurechtkommen!